JOURNAL

Sie lesen: NACHHALTIGE VERPACKUNG ODER VERPACKUNG AUS ALUMINIUMVERBUNDFOLIE?

NACHHALTIGE VERPACKUNG ODER VERPACKUNG AUS ALUMINIUMVERBUNDFOLIE?

Wann ist eine nachhaltige Verpackung bedenkenlos möglich und wo braucht es nach wie vor eine Verpackung aus Aluminiumverbundfolie?

Es gibt Produkte, die eine doppelte Ladung Extraschutz benötigen. Hochsensible Produkte, die bereits auf kleinste Umgebungsveränderungen sehr allergisch reagieren.  

Für Schwerstfälle, wie aggressive Lebensmittel (Gewürze), chemische Stoffe, Diagnostik (Test-Kits), Medizintechnik oder auch lebensnotwendige Medikamente ist oberste Priorität – höchster Produktschutz, ohne Wenn und Aber.  

Der Name unserer Secure Protect Serie kommt nicht von ungefähr. Der Name hält, was er verspricht. Produktschutz – Level 100, technisch höchstmögliche Barriere. Es gibt aktuell noch kein Material, was dem Aluminiumverbund die Stirn bieten kann.  

Und genau da liegt der Hund begraben.  

Die wesentliche Aufgabe von Verpackungen ist der Produktschutz. Klar, soll auch schön aussehen und gut in der Anwendung funktionieren, aber Hauptaufgabe ist der Produktschutz.  

Nur mittels ausreichendem Produktschutz sind Funktionalität sowie alle wesentlichen Eigenschaften des Produkts gesichert. Ein paar Beispiele:  

  • Lange Transportwege von z.B. diagnostischen Produkten wie HIV-Test-Kits, würden ohne höchste Barriere bereits defekt am Zielort ankommen.  
  • Lebensmittel müssten nach kürzester Zeit aussortiert & weggeschmissen werden, da kein langes MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) gegeben werden kann. 
  • Fragile und kostbare Elektronikbauteile (z. B. Silizium Wafer) sind high-sensitive Produkte, vor allem gegenüber Sauerstoff und Feuchtigkeit. Ohne Vakuumieren des Aluminiumverbund-Beutels würde so manches EI-Phone nicht funktionieren.  

Nachhaltige Verpackungen oder biobasierte Verpackungsmaterialien mit gleichwertigen Barrierewerten – schön wär´s.

Leider sind wir an diesem Punkt noch nicht. Gibt es aktuell schlichtweg noch nicht. Aber “was noch nicht ist, kann ja noch werden” fingerscrossed.

WORAUF MUSS MAN BEI DER VERPACKUNG ACHTEN?

Es gibt einige Faktoren, die eine zentrale Rolle bei der Wahl der Verpackung spielen. Hier gibt’s die ultimative Checkliste, damit auch garantiert nichts vergessen wird.  

DIE TOP 10 – ANFORDERUNGEN AN EINE VERPACKUNG

  1. UV-Schutz  
  2. Feuchtigkeitsschutz 
  3. Sauerstoff-/Gasbarriere  
  4. Verpackung für PoS 
  5. Lebensmittelecht 
  6. Nachträgliche Sterilisation 
  7. Transportschutz / Schutz vor Verschmutzung 
  8. Aromaschutz 
  9. Hohe Durchstossfestigkeit 
  10. Temperaturbeständigkeit 

WO LÄSST SICH EINE NACHHALTIGE VERPACKUNG EINSETZEN?

Ab wann es sich lohnt auf eine nachhaltige Verpackung zu setzen, eigentlich immer, schon der Umwelt zuliebe. OK, bedauerlicherweise nicht immer – wie schon oben ausführlichst erklärt.  

Es hängt eben von den Anforderungen an die Verpackung ab und wie sensibel das verpackte Produkt ist.  

Unsere nachhaltige Verpackung Mono Love, besteht aus einem Einstoffverbund auf PE-Basis.  

Auch wenn die Barrierewerte einer Verpackung aus Aluminiumverbundfolie nicht erreicht werden, so können Sie sich dennoch sehen lassen.

Im Vergleich, unser Mono Love hat jeweils ein Pünktchen Einbußen bei Feuchtigkeit sowie Sauerstoff & Aromaverlust und leider ganze zwei Punkte bei Korrosion. 

nachhaltige verpackung im Vergleich mit Verpackung aus Aluminiumverbundfolie

Man kann also sagen, dass diese nachhaltige Verpackung trotzdem ein breitgefächertes Einsatzgebiet hat.

Sofern also das Produkt nicht Feuchtigkeit wie ein Schwamm anzieht und hochsensibel in Verbindung mit Sauerstoff reagiert oder absolut Druck sensitiv ist, sollte der nachhaltigen Variante nichts im Wege stehen.  

EIN GUTER GRUND FÜR EINE NACHHALTIGE VERPACKUNG  

Unser Mono Love sieht zwar aus wie eine klassische Kunststoff-Verpackung, ist es aber nicht.  

Keine 08/15 Kunststoff-Verpackung! 

Rein optisch würde man den Unterschied zu einer klassischen Kunststoff-Verpackung gar nicht erkennen. Hier muss man zwischen den Zeilen, oh Pardon, zwischen den Lagen lesen.  

Herkömmliche Kunststoff-Verpackungen bestehen aus mehreren Lagen, wie z.B. PET/PE oder PA/PE. Das Problem bei den unterschiedlichen Lagen, Sie lassen sich aufgrund des Verbunds nicht mehr recyclen.  

Endstation: Thermische Verwertung, ergo Müllverbrennung.  

Nicht mit unserem Mono Love. Only PE! Keine zusätzlichen Lagen aus PET, PA oder sonst irgendwas. Die Umwelt freuts, denn wiederum das bedeutet, eins A recyclebar.  

Endstation: Wiederverwertung, Recycling, Rezyklat vom Allerfeinsten, Basis für den Erhalt der Werkstoffe, ergo pro Kunststoffkreislauf! 

Wir finden – Prädikat wertvoll!  

Und interseroh+ findet das übrigens auch. Deshalb wurde unser Mono Love mit dem “Made for Recycling” Siegel ausgezeichnet.  

Wenn das nicht Grund genug ist für eine nachhaltige Verpackung?!  

Auch wenn es Stand heute leider noch nicht möglich ist, Verpackungen aus Aluminiumverbundfolien für alle Anwendungsfälle zu substituieren, haben wir es uns dennoch zum Ziel gemacht bis  

  • 2025 -> 25 % Materialeinsatz recyclingfähig  
  • 2036 -> 85 % Materialeinsatz recyclingfähig  

Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit ein strategisch wichtiges und verankertes Aufgabenfeld im Unternehmen, denn wir wollen zukünftig Teil der Lösung sein. Und nicht mehr des Problems.

Deshalb gehen wir es an & sind mittendrin.

INDIVIDUELLE BERATUNG FÜR DIE PERFEKTE VERPACKUNG?

Kontakt

AUF DIE SCHNELLE DIE PERFEKTE VERPACKUNG.

Shop