JOURNAL

Sie lesen: BUNT UND TOLERANT WÜNSCHEN WIR UNS DIE WELT

BUNT UND TOLERANT WÜNSCHEN WIR UNS DIE WELT

Der Medienkoffer von Klische*esc e.V, hat uns umgehauen – im posiven Sinn. So ein tolles „Instrument“ um folgende Punkte kindgerecht und spielend näherzubringen:

Diversität ist etwas Schönes. 

Toleranz ist etwas Schönes.  

Gleichberechtigung ist etwas Schönes.  

Weltoffenheit ist etwas Schönes. 

Dafür machen wir uns stark. 

Im Zuge unserer Nachhaltigkeitstransformation, sind das zentrale Elemente einiger SDGs (Sustainable Development Goals o. a. 17 Nachhaltigkeitsziele), welche wir ganz gezielt angehen. Wenn du es noch genauer wissen willst, schau mal hier rein oder hier

Doch nicht nur unternehmensintern wollen wir was tun. Auch extern möchten wir uns dafür starkmachen, dass die Themen unserer Zeit wie z. B. geschlechtergerechte Arbeit noch mehr in den Fokus unserer Gesellschaft rücken.  

“Weil wir uns nicht nur unternehmensintern, sondern auch darüber hinaus für Chancengleichheit & Bildung einsetzen möchten”.

Barbara Holz (Geschäftsführerin)

Je früher man mit diesen Themen in Berührung kommt, desto mehr werden Sie zur Selbstverständlichkeit. Und genau da müssen wir unbedingt hin.  

Der Medienkoffer: Mehr Toleranz, Diversität & Gleichberechtigung. Weg von Klischees und Intoleranz.

Und wahrscheinlich gibt es keine besseren und unvoreingenommenen Gesellschaftsmitglieder als unsere Kleinsten. Hier ist es noch piepegal, wo man herkommt, wie man aussieht oder ob man Kohle hat oder nicht. Wie singt Herbert so schön “Gebt den Kindern das Kommando, Sie berechnen nicht, was sie tun” (Auszug aus Songtext, Herbert Grönemeyer). 

Recht hat er! Und genau deshalb wollten wir mit einer ganz besonderen Spende die Kleinsten aus dem Kindergarten St. Elisabeth in Straßkirchen überraschen.  

Mit großer Freude haben wir einen Medienkoffer von klische*esc e.V. an die Leiterin des Kindergarten St. Elisabeth übergeben.  

Klische*esc e.V, ist eine Organisation, die sich das Ziel gesetzt hat, geschlechtergerechte Erziehung in Kindertageseinrichtungen zu fördern. Der Verein wendet sich mit verschiedenen Projekten und Aktionen an unterschiedliche Zielgruppen, immer mit dem Anliegen, für die Präsenz limitierender Rollenbilder zu sensibilisieren und über ihre Folgen aufzuklären. Das Recht auf Wahlfreiheit jenseits einengender Geschlechterrollenbilder und gegen Gendermarketing für eine geschlechterreflektierte Pädagogik, sind zentrale Themen bei Klische*esc e.V. 

Der Medienkoffer ist ein wundervolles Instrument, um genau diese Themen auf spielerische und einfühlsame Weise zu übermitteln. Er enthält eine Vielzahl von Materialien, Büchern und pädagogischen Werkzeugen, um Fachkräften dabei zu helfen, über Diversität, Familienkonstellationen und Geschlechterstereotypen mit den Kindern zu sprechen. Mit diesem Projekt unterstützt klische*esc e.V, unter anderem die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDG). 

Uns liegt viel an der Botschaft, dass jeder Mensch sich frei entfalten kann, unabhängig von Geschlecht oder sozialem Hintergrund und dieser Medienkoffer soll genau dabei unterstützen. 

Worte die berühren. 

”Endlich kann ich mich selbst malen.” ❤ Ein Satz von einem Kindergartenkind, welcher uns zutiefst berührt hat. Ein kleines Mädchen voller Freude, weil es einen Stift in der Hand hält, der ihrer Hautfarbe entspricht. Schluck! 

Die pädagogische Arbeit im Kindergarten St. Elisabeth basiert auf modernen Ansätzen und Methoden. Die Kindertageseinrichtung steht allen Kindern mit absoluter Toleranz gegenüber offen. Egal welches Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, gesellschaftlicher Stellung, Entwicklungsstand oder Behinderung.  Dabei wird auf spielerische Weise Wissen vermittelt und die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt.  

„Der Medienkoffer ermöglicht es uns, die Kinder bereits früh für Themen wie Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung zu sensibilisieren.“

Frau Ringlstetter, Leiterin des Kindergartens St. Elisabeth

Für eine bessere Zukunft, unsere Kleinsten. 

Wir freuen uns sehr, mit dieser Spende die Arbeit des Kindergartens mit unterstützen zu dürfen.  

Für eine bunte und tolerante Gesellschaft.  

Das Schlusswort hat Hörby nochmal

“Kinder an die Macht”

Song, Herbert Grönemeyer

Auf dem Titelbild zu sehen sind: Die Geschäftsführerinnen von Gruber Folien Elisabeth Gruber (stehend) mit Ihren beiden Kindern und Barbara Holz (knieend) mit Ihren beiden Kindern, sowie die Leiterin des Kindergartens, Frau Stefanie Ringlstetter, mit zwei Kindergartenkindern (v.l.)

INDIVIDUELLE BERATUNG FÜR DIE PERFEKTE VERPACKUNG?

Kontakt

AUF DIE SCHNELLE DIE PERFEKTE VERPACKUNG.

Shop